Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
Sea-City Varna at Night

bLOG-buch

21.07.2023 - Funkwetter aktuell
Pünktlich zum World Wide Contest am letzten Wochenende sind die Bedingungen heftig eingeschlafen. Das Band wirkt hier in 178BG fast unbelebt und hat sich bis jetzt auch nicht groß geöffnet. Einzig Südamerika läßt sich erstaunlich gut arbeiten. 13DE geht derzeit meist nur morgens. Immerhin konnte mich die Bayernrunde 8USB am vergangenen So. aufnehmen - vielen Dank und Gruß! Die Brandenburg Runde und NRW konnte diesmal nicht erreicht werden.


10.07.2023 - Für weniger als eine Hand voll Dollar - graziole Sparhalbwelle

Handvoll-Antenne


Und wieder einmal hat der Küstensturm unsere Stromzuleitung in's Outback krud verschwurbelt und wir hatten interval mäßig nur noch 120 Volt anliegen oder waren OffGrid. Unsere kleine PV-Anlage dient nur für Notbeleuchtung und Notfunk (Internet gibt's hier nur über Funknetz) und reicht nicht aus um den Werkstattbetrieb zu versorgen. So blieb das Löteisen im Lockdown und die Zeit wurde für kreative Basteleien genutzt.

Erster Aufbau mit parallelen Wicklungen und unverlötet

Ziel der Bastelaktion war diesmal eine weitere Anpassung für Halbwellenstrahler zu erforschen. Es sollte wieder eine Koaxspule die Anpassung an den hochohmigen λ½ Strahler übernehmen (gemeint ist das zu speisende Strahlerende), der Aufbau sich aber noch deutlicher an der klassischen LC-Anpassung, also getrennter Spule und Kondensator orientieren. Die Spule ist ein 1/8λ*VKF0.66 langes Stück RG58 + Lötstellen, der Kondensator ebenfalls aus RG58 bei vor Schnippellänge um 15cm bemessen. Der Strahler ist mit λ½*VKF0,97 plus Schnippel abgelängt.


Abmessungen der Torus-Spule


Kondensator Abmessung

Da es keinen Strom zum Löten gab, wurde kurzer Hand alles einfach nur verdrillt und zusammengeknüppelt. Der erste Meßaufbau hat noch eine Spule mit parallelen Windungen und zeigte schon, daß die Berechnungen so weit auch im Praxisaufbau übernehmbar sind. Die Werte sind gut, die Antenne funzt.

Da mir das ganze zu wackelig war mit der Luftspule, habe ich kurzerhand die Spule zum Torus umgewickelt. Und auch dieser zweite Testaufbau war erfolgreich und konnte als der Strom wieder da war verlötet und eingeschrumpft werden. Danach folgten dann wieder Tests mit dem Antenenstrommeßeisen, Meß RX/TX und Antennenanalyzer. Da die Werte so weit gut waren, konnte die MiniEasyFed HW dann auch am Test-Mast in die Luft gehen.


Handvoll Anpassung mit L und freudig abstehendem C bietet sogar Platz zur Mastdurchführung

On Air zeigte sich die Handvoll als sehr effektive Halbwelle und konnte sich sehr gut im Vergleich halten. Auch der Leistungstest mit Temperaturmessung an Spule und Kondensator zeigten selbt bei 300 PEP und SSB-Tonsignalträger keine extremen Erwärmungen. Damit ist die Handvoll schon ein kleines starkes Stück, ohne Sättigungsgrenzen im geboosterten Betreich.


Wenn man jetzt noch auf hochwertige UHF-Spezial PL-Stecker, hochwertigen verklebenden Industrieschrumpfschlauch, Kusch Antennenlitze, UV beständige Industriekabelbinder und qualitatives RG58 nach MIL-Norm verzichten kann, kommt man oft schon aus der einfachen Bastelkiste zur Handvoll-Antenne. Ich habe leider nur "gute Sachen" in meiner Kiste und will darauf auch nicht verzichten, habe dafür die Handvoll aber auch stabil und regensicher eingetütet.

Meßwerte







SWR, Z, R, X optimiert für 40 Kanäle - Scale Range 26-28 MHz - SWR Scale max. 3


Was rein muß, muß auch wieder raus. Da beim Portabelaufbau meist keine Erdung besteht, sucht sich der Rückstrom seinen Weg auf dem Koaxaußenmanel und sollte durch eine Mantelwellensperre gebändigt werden.


MWS bei 0.5 λ (Ferrithülsen)


Diese Handvoll an Grazioli für ganz Arme hat auf jeden Fall einen Platz in meiner extrem Portabel-Kiste gefunden, leichter, stabiler und funktionabler habe ich bisher noch nix ohne gewisse Krampfadern so easy hoch gezogen :-). Die Leistungswerte für RG58 sind natürlich eher mau und könnten durch besseres Kabel sicher mehr raus holen, auch ist die Antenne schmalbandig (was kein Nachteil ist) auf 40 Kanäle begrenzt (SWR <=1.4:1), aber insgesamt steht ein recht innovatives Ei auf dem Funktisch.


V.:I. C aus RG58

V.:II C aus RG400

Da bei der Koaxspule nur die Außenseite des Schirmes genutzt wird, liegt die Belastbarkeitsgrenze deutlich über den Angaben für die Nutzung in der eigentlichen Funktion als Koaxialkabel. Limitierend ist hier dann der Kondensator aus Koaxkabel. Durch die Verwendung von hochwertigem LowLoss-Kabel hoher Belastbarkeit für C, können die Grenzen nach oben verschoben werden und ermöglichen eine Belastbarkeit bis in den KiloW-Bereich :-)


„Der Unterschied ist, meine Herren, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!“


10.07.2023 - Funkwetter aktuell

Aktuell sind täglich QSO's von 178BG nach 13DL möglich. Natürlich durfte die Bayernrunde 8 USB am Sonntag Morgen nicht fehlen. Vielen Dank für die tollen Verbindungen, Ihr seit mega!


29.06.2023 - 178 International Radio - Début

Da ich nun vor habe länger in 178 zu bleiben, hatte ich bis jetzt ein 178 DX-Call mit meinen Vornamen-Initialen genutzt. Bei der Internet Recherche hatte ich den "Zucker" vergessen und mir selbst das DX-Call Sierra Radio vergeben, da hier in BG ja nicht als so viel DX-Group Aktivität zu vermelden ist. Dumm nur, wenn SR schon durch Sugar Radio belegt ist. Das gibt Verwirrung im Cluster, das wollte ich natürlich nicht. So bin ich gerne der Einladung der International Radio DX-Group gefolgt und werde BG als 178 IR 023 aktivieren.


Ich konnte heute Mittag dann auch gleich mein International Radio Début mit einem QSO nach 136 arbeiten, fein fein und auch gleich im Cluster aufgetaucht.

Im QSO 178 IR 023 mit 136: